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SYSTEM DER QUALITÄTSKONTROLLE

WE MAKE IT SIMPLE FOR THE MEMBERS OF THE SOCIETY

Was ist das?

Einfach ein Papierdossier, das die detaillierte Funktionsweise der Einrichtung erklärt und nachweist, dass die Einrichtung alle Lizenzen und Genehmigungen besitzt bezüglich: der genutzten Räume, der angestellten Mitarbeiter/innen und der medizinischen Instrumente und Maschinen, die in der Einrichtung verwendet werden, gemäß den Schweizer Vorschriften.

 


Wer macht das?

Man kann es selbst unter Aufsicht des Leiters der Einrichtung tun (Selbstverwaltung) oder aber eine spezialisierte Firma beauftragen. 

 

Wer muss das machen?

 

Alle Arten von medizinischen Strukturen wie zum Beispiel: Arztpraxis, Arztpraxis mit Operationssaal vom Typ Arztpraxis, medizinische Struktur mit Operationssaal verschiedener ambulanter Grade bis hin zu einer Klinik mit Hospitalisierung.

Natürlich gilt: Je leichter die Einrichtung in Bezug auf Ausstattung und Personal ist, desto weniger Formulare, Akten und Vorschriften müssen beachtet und zertifiziert werden.

 

Was sagt das Gesetz?

 

Es ist Pflicht, diese Akte für eine eventuelle Kontrolle durch die verschiedenen Behörden bereitzuhalten.

 

Was gehört in diese Akte?

 

Alle Unterlagen, die die Funktionsweise der Einrichtung mit Organigrammen und Erklärungsblättern zu allen geforderten Details erläutern.
Für die physischen Räume zum Beispiel umfassen die Unterlagen die kantonalen Betriebsgenehmigungen mit detaillierten Plänen der Räume. Für die Angestellten, einschließlich des Arztes, umfassen die Unterlagen alle Lebensläufe, Diplome und Pflichtenhefte. Und für den Betrieb der Einrichtung enthält das Dossier mehrere Checklisten zur Selbstbewertung der Aufgaben der Angestellten, der Funktionsfähigkeit des Operationssaals und die Zertifizierungen aller medizinischen Instrumente.

 

Wo liegt das Problem?

 

Es gibt mehrere sehr unterschiedliche Gesetze und Behörden, die betroffen sind und an verschiedenen Stellen gesammelt werden (Bundesgesetz über die medizinischen Berufe, Kantonsarzt, Kantonsapotheker, FMH usw.) und es ist dieser Teil, der die Aufgabe nicht einfacher macht, wenn man sich mit der Bürokratie nicht wohl fühlt.
Private Firmen sind sehr teuer und keine von ihnen wird von den offiziellen Schweizer Organen offiziell anerkannt.
Dies selbst zu tun, kann kompliziert sein.

 

Lösung

 

Dr. Boesh hat während seiner Präsidentschaft eine spezialisierte Firma beauftragt, eine Guideline und vorgefertigte Formulare zu erstellen, um die Aufgabe des Selbermachens zu erleichtern.
Es müssen nur noch die spezifischen Informationen für jede Struktur hinzugefügt werden. 
Diese Dokumente sind für alle Mitglieder online kostenlos.

Nutzen Sie es und seien Sie auf eine mögliche Prüfung vorbereitet.

Die Übung ist zwar etwas mühsam, aber sie wird Ihnen helfen, die Funktionsweise Ihrer Struktur besser zu verstehen und sie sicherlich zu verbessern.

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